Kunsttherapie ist eine Form der Psychotherapie, die von einem spezialisierten Kunsttherapeut ausgeführt wird, bei der das künstlerische Schaffen als Mittel zum Zweck eingesetzt wird. Der Prozess des künstlerischen Schaffens kann genutzt werden, um Gefühle auszudrücken, kognitive und sensomotorische Schwierigkeiten anzugehen und das Selbst zu erforschen. Kunsttherapie kann mit Einzelpersonen, Familien und Gruppen sowohl in stationären als auch in ambulanten Einrichtungen durchgeführt werden. Sie wird von ausgebildeten Kunsttherapeuten praktiziert, die auch im Bereich der psychischen Gesundheit tätig sind, wie z. B. Berater, Psychologen und Sozialarbeiter.
Die Kunsttherapie als eine Form der Psychotherapie hat ihre Wurzeln in der Psychiatrie und Psychoanalyse. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts begannen Psychiater, Kunst als Mittel zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit psychischen Erkrankungen einzusetzen. Freud und andere Psychoanalytiker sahen in der Kunst eine Möglichkeit, Zugang zum Unbewussten zu finden. Sie glaubten, dass die Patienten durch den Prozess des Kunstschaffens verborgene Konflikte und Emotionen offenbaren könnten.
Heute wird die Kunsttherapie zur Behandlung eines breiten Spektrums psychischer Probleme eingesetzt, darunter Angstzustände, Depressionen, Traumata und Drogenmissbrauch. Sie wird auch eingesetzt, um Menschen bei der Bewältigung von körperlichen Erkrankungen wie chronischen Schmerzen, Krebs und Alzheimer zu helfen. Kunsttherapie kann eine wirksame Behandlung für Kinder und Jugendliche sein, die mit emotionalen Schwierigkeiten zu kämpfen haben oder bei denen Autismus oder eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde.
Es gibt nicht die eine Art, Kunsttherapie zu praktizieren. Therapeuten verwenden oft eine Vielzahl von Techniken, je nach den Bedürfnissen ihrer Klienten. Zu den gebräuchlichen Ansätzen gehören die Verwendung von Ton oder anderen Materialien, um Objekte zu formen, die innere Gedanken oder Gefühle darstellen, das Zeichnen oder Malen von Bildern, Collagen und Fotografie. Kunsttherapeuten können auch Musik, Tanz oder Theater in ihren Sitzungen verwenden.
Das Ziel der Kunsttherapie ist es, Heilung und Wachstum zu fördern. Der Therapeut arbeitet mit dem Klienten zusammen, um spezifische Ziele für jede Sitzung zu entwickeln. Der Therapeut kann auch Anleitung und Feedback zu den Kunstwerken geben, die während der Sitzung entstehen. Letztendlich ist es jedoch Sache des Klienten, zu entscheiden, welche Bedeutung er aus seiner Erfahrung ziehen möchte.
Finde den passenden Therapeuten oder Arzt für dich – Therapeutenkatalog
Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte.