PNF / Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
Die PNF (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation) ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode. Diese findet Anwendung in der Neurologie und aufgrund ihrer funktionell-physiologischen Grundlage auch in der allgemeinen Physiotherapie.
Bei der PNF-Methode wird unter anderem versucht gestörte Bewegungsabläufe zu normalisieren indem Druck- und Dehnungsrezeptoren in Muskeln (Propriozeptoren), aber auch Sehnen, Gelenkkapseln und Bindegewebe durch Druck, Dehnung, Entspannung und Streckung zu stimulieren. Ziel der Behandlung ist die Fördern der motorischen Kontrolle, der Koordination, der Mobilität, der dynamischen Stabilität und der Geschicklichkeit.
Sie suchen eine geeignete Therapeutin bzw. einen geeigneten Therapeuten in Ihrer Nähe mit einer speziellen Therapieausbildung und einem speziellen Angebot zum Thema propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Therapeutenkatalog finden sich zu allen alternativen Heilverfahren und Behandlungsmethoden entsprechend qualifizierte Therapeuten, auch in Ihrer Nähe.
Dreidimensionale physiotherapeutische / ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode
Quelle: © TherapeutenNews, Wikipedia®
Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte.