Musiktherapie
Unter Musiktherapie versteht man den gezielten Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Musiktherapie ist eine praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin, die in enger Wechselwirkung zu anderen wissenschaftlichen Bereichen steht, insbesondere der Medizin, den Gesellschaftswissenschaften, der Psychologie, der Musikwissenschaft und der Pädagogik.
Musiktherapeutische Methoden folgen gleichberechtigt tiefenpsychologischen, psychodynamischen, verhaltenstherapeutischen, lerntheoretischen, systemischen, phänomenologischen, tiefenhermeneutischen, anthroposophischen und ganzheitlich- humanistischen Ansätzen. Zur Musiktherapie gehören unter anderem nachfolgende Verfahren:
- Orffsche-Musiktherapie
- Regulative Musiktherapie
- Integrative Musiktherapie
- Neurologische Musiktherapie
- Musikmedizinische Musiktherapie
- Schöpferische Musiktherapie
- Verhaltenszentrierte Musiktherapie
- Musiktherapeutisches Entspannungstraining
Sie suchen eine geeignete Therapeutin bzw. einen geeigneten Therapeuten in Ihrer Nähe mit einer speziellen Therapieausbildung und einem speziellen Angebot zum Thema Musiktherapie? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Therapeutenkatalog finden sich zu allen alternativen Heilverfahren und Behandlungsmethoden entsprechend qualifizierte Therapeuten, auch in Ihrer Nähe.
Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung psychischer und körperlicher Gesundheit durch Musik
Quelle: © TherapeutenNews, Wikipedia®
Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte.